Yogakurse 2022

 

Pranayama: Die heilsame Kraft des Atems

Mittwoch, 6. Juli bis 3. August, 5 UE à 60 min., € 60,-- als MP3


„Der Atem ist das Wesentliche im Yoga, da er das Wesentliche im Leben ist – und im Yoga geht es um das Leben.“ – T. Krishnamachariya

 

Wir machen verschiedene Atemübungen (Pranayama) im Liegen, Sitzen und Stehen, Tiefenentspannung und Atem-Meditationen.

Dabei ist meine Absicht, dich vom sympathischen (aktiven oder auch gestressten) Modus in den entspannenden (parasympathischen) Modus zu begleiten. Dadurch entspannst du dein Nervensystem, deinen Darm, deine Organe und dein Körper & Geist können zur Ruhe kommen. Ziel ist es, immer mehr Zeit im parasympathischen Zustand zu verbringen, um deinem Körper mehr Regeneration und Heilung zu ermöglichen. Deine Atmung wird bewusster und tiefer und die Atemzüge länger.

 

Du bekommst jede Woche am Mittwoch oder Donnerstag eine MP3 per Email zugeschickt, die du innerhalb einer Woche downloaden kannst und die du auch immer wieder machen kannst.

 

 

Yoga der Achtsamkeit & Yoga Nidra Tiefenentspannung
Donnerstag, 15. September bis 1. Dezember, 18 - 19.30 h, € 198,-- für 11 UE live, MP3 € 154,--

Kursort: Praxisgemeinschaft, Hannakstraße 1, 5023 Salzburg-Sam

 

 

Alle Yogaübungen werden sehr achtsam und langsam ausgeführt, damit du viel Zeit hast, dich selbst und deinen Körper wahrzunehmen. Ergänzt werden die Asanas (Körperübungen) durch Atemübungen und Meditationen. Als Abschluss gibt es ca. 20 - 30 min. Tiefenentspannung.

 

Am Donnerstag, 27. Oktober findet kein Kurs statt.
Sollten wir aufgrund von Corona den Kurs nicht abschließen können, wird er als online-Kurs via Zoom weitergeführt. Wenn du über Zoom nicht teilnehmen möchtest, dann schicke ich dir sehr gerne die MP3. 

 

 

BreathWalk: Von Angst zu innerer Gelassenheit
Termin und Uhrzeit werden bekannt gegeben :-)
Treffpunkt Campingplatz Aigen


Ein BreathWalk
besteht aus 5 Schritten:
Aufwärmen mit Atem- und leichten Yogaübungen
Ausrichten: auf die Haltung achten (die äußere Haltung spiegelt die innere Haltung)
Vitalisieren: Spaziergang mit einem bestimmten Atemmuster, Mantra und Mudra Integrieren: durch eine geführte Meditation das Erlebte integrieren, damit sich alte Muster ändern können.

 

Alle Kurse auch als MP3 erhältlich.
Ich habe einige LIVE Aufnahmen und viele "Studio"-Aufnahmen gemacht und du kannst diese gerne für € 12,--/Einheit (90 min.) erwerben.

Ich schicke dir die Yogaeinheit(en) per Wetransfer und du hast 1 Woche Zeit für den download. Somit gehören dir die Yogastunden und du kannst so oft du möchtest üben.

 

Folgende Kurseinheiten stehen dir zur Verfügung:

Yoga der Achtsamkeit & Yoga Nidra Tiefenentspannung (30 Einheiten)

Kundalini Yoga (40 Einheiten)

Hatha Yoga (12 Einheiten)

 

Teilnehmerinnen haben mir geschrieben:

"Vielen Dank für die Möglichkeit über MP3 an deinem Kurs teilnehmen zu können.
Hab mich voll gefreut ..., die Anleitungen zu den Übungen sind gut verständlich. Bei 2 Übungen habe ich meine "eigene Variante" kreiert ;-). Freu mich schon auf den nächsten Kurs!"

 

"Vielen Dank, das funktioniert ja wunderbar, als ob du bei mir im Zimmer sitzen würdest."

 

Kursbeschreibung:

 

Sanfter Yogakurs als Weg der Achtsamkeit

Alle Yogaübungen aus dem Hatha- und Kundalini-Yoga werden sehr achtsam und langsam ausgeführt, damit du viel Zeit hast, dich selbst, deinen Körper, deine Bewegungen und deine Muskeln wahrzunehmen.

 

Dabei entsteht eine tiefe Entspannung, die dein Nervensystem beruhigt und dein Immunsystem stärkt. Ergänzt werden die Asanas (Körperübungen) durch Atemübungen und Meditationen. Als Abschluss gibt es ca. 30 min. Yoga Nidra Tiefenentspannung.

 

Der Kurs ist geeignet für ALLE, die sich beim Ausführen der Übungen viel Zeit lassen und in die Tiefe gehen wollen. Jedoch auch für ALLE, die körperliche Herausforderungen haben und bei denen eine zu aktive Praxis derzeit nicht ideal wäre.

 

Kundalini Yoga Kurs

Kundalini Yoga, ist ein dynamisches, kraftvolles Instrument zur Ausdehnung des Bewusstseins. Es beeinhaltet Körperübungen (Asanas), bewusste Atemführung und Atemübung (Pranayama) und Meditation (Dhyana).

 

Die Kriyas (Übungsreihen) sind zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, beruhigend und belebend. Sie unterstützen dich, Gewohnheiten und Muster zu durchbrechen, Altes loszulassen und sind wunderbar in deinen Alltag integrierbar.

 

Hatha Yoga Kurs

Hatha Yoga ist das Beruhigen der Gedankenwellen des Geistes. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond". Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie.

 

Hatha Yoga besteht aus Körperübungen, die ruhig gehalten oder in Bewegung ausgeführt werden, wie z.B. der Sonnengruß, Pranayama (Atemübungen) und Shavasana (Entspannung). Dazu kommen Konzentrations- (Dharana) und Meditationsübungen (Dhyana).