Yogakurse 2022

Yoga der Achtsamkeit (Hatha- & Kundalini Yoga)
Donnerstag, 15. September bis 1. Dezember, 18 - 19.30 h, € 198,-- für 11 UE live, MP3 € 154,--

Kursort: Praxisgemeinschaft, Hannakstraße 1, 5023 Salzburg-Sam

 

Alle Yogaübungen werden sehr achtsam ausgeführt, damit du Zeit hast, dich selbst und deinen Körper wahrzunehmen. Ergänzt werden die Asanas (Körperübungen) durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation (Dhyana).

Als Abschluss gibt es ca. 15 - 30 min. Yoga-Nidra und andere Tiefenentspannungen. Wir machen abwechselnd Hatha-Yoga- und Kundalini-Yoga-Übungsreihen, da ich aufgrund meiner eigenen Praxis immer wieder erlebe, dass sich diese beiden Richtungen wunderbar ergänzen. 

 

Yoga Nidra Tiefenentspannung:

Montag, 31. Oktober bis 12. Dezember, 18.30 h, 7 UE

online via Zoom oder als MP3, € 84,-- für ca. 60 min.

 

Yoga Nidra fördert gezielt den Rückzug deiner Sinne (Pratyahara), es holt dich im Außen ab und führt dich langsam in die tiefen Ebenen deines Bewusstseins und lässt dich entspannter und sortierter wieder in den Wachzustand (ins Äußere) auftauchen.

Yoga Nidra ersetzt ca. 3 - 4 Stunden erholsamen Schlafs, regeneriert und vitalisiert den Körper, ordnet deine Gedanken und entspannt den Geist und lässt dich deine Gefühle bewusster wahrnehmen ...

 

Warum 7 Wochen? Weil es eine bestimmte Zeit braucht (mind. 40 Tage), um eine neue Gewohnheit zu etablieren.

 

Lass' dich von meiner Stimme durch diesen Prozess führen.

Nach ein paar lockeren Aufwärmübungen, die den Körper vorbereiten, brauchst du nichts tun, außer meiner Stimme zu folgen und dich nach und nach in eine tiefe Entspannung begleiten zu lassen.

 

Ich lade dich herzlich ein, bei diesem schönen und wohltuenden Kurs dabei zu sein. Ich freue mich auf dein Dabeisein, sei es per Zoom oder MP3! Wenn du Fragen hast, bitte kontaktiere mich gerne.

 

Die Energie fließt immer dorthin, wohin du deine Aufmerksamkeit richtest!

Pranayama: Die heilsame Kraft des Atems

Mittwoch, 21. September bis 19. Oktober, 5 UE à 60 min., € 60,-- als MP3


„Der Atem ist das Wesentliche im Yoga, da er das Wesentliche im Leben ist – und im Yoga geht es um das Leben.“ – T. Krishnamachariya

 

Wir machen verschiedene Atemübungen (Pranayama) im Liegen, Sitzen und Stehen, Tiefenentspannung und Atem-Meditationen.

Dabei ist meine Absicht, dich vom sympathischen (aktiven oder auch gestressten) Modus in den entspannenden (parasympathischen) Modus zu begleiten. Dadurch entspannst du dein Nervensystem, deinen Darm, deine Organe und dein Körper & Geist können zur Ruhe kommen. Ziel ist es, immer mehr Zeit im parasympathischen Zustand zu verbringen, um deinem Körper mehr Regeneration und Heilung zu ermöglichen. Deine Atmung wird bewusster und tiefer und die Atemzüge länger.

 

Du bekommst jede Woche am Mittwoch oder Donnerstag eine MP3 per Email zugeschickt, die du innerhalb einer Woche downloaden kannst und die du auch immer wieder machen kannst.

 

Alle Kurse auch als MP3 erhältlich.
Ich habe einige LIVE Aufnahmen und viele "Studio"-Aufnahmen gemacht und du kannst diese gerne für € 12,--/Einheit (90 min.) erwerben.

Ich schicke dir die Yogaeinheit(en) per Wetransfer und du hast 1 Woche Zeit für den download. Somit gehören dir die Yogastunden und du kannst so oft du möchtest üben.

 

Folgende Kurseinheiten stehen dir zur Verfügung:

Yoga der Achtsamkeit & Yoga Nidra Tiefenentspannung (30 Einheiten)

Kundalini Yoga (40 Einheiten)

Hatha Yoga (12 Einheiten)

Pranayama - Atemübungen (16 Einheiten)

 

Teilnehmerinnen haben mir geschrieben:

"Vielen Dank für die Möglichkeit über MP3 an deinem Kurs teilnehmen zu können.
Hab mich voll gefreut ..., die Anleitungen zu den Übungen sind gut verständlich. Bei 2 Übungen habe ich meine "eigene Variante" kreiert ;-). Freu mich schon auf den nächsten Kurs!"

 

"Vielen Dank, das funktioniert ja wunderbar, als ob du bei mir im Zimmer sitzen würdest."

 

Kursbeschreibung:

 

Sanfter Yogakurs als Weg der Achtsamkeit

Alle Yogaübungen aus dem Hatha- und Kundalini-Yoga werden sehr achtsam und langsam ausgeführt, damit du viel Zeit hast, dich selbst, deinen Körper, deine Bewegungen und deine Muskeln wahrzunehmen.

 

Dabei entsteht eine tiefe Entspannung, die dein Nervensystem beruhigt und dein Immunsystem stärkt. Ergänzt werden die Asanas (Körperübungen) durch Atemübungen und Meditationen. Als Abschluss gibt es ca. 30 min. Yoga Nidra Tiefenentspannung.

 

Der Kurs ist geeignet für ALLE, die sich beim Ausführen der Übungen viel Zeit lassen und in die Tiefe gehen wollen. Jedoch auch für ALLE, die körperliche Herausforderungen haben und bei denen eine zu aktive Praxis derzeit nicht ideal wäre.

 

Kundalini Yoga Kurs

Kundalini Yoga, ist ein dynamisches, kraftvolles Instrument zur Ausdehnung des Bewusstseins. Es beeinhaltet Körperübungen (Asanas), bewusste Atemführung und Atemübung (Pranayama) und Meditation (Dhyana).

 

Die Kriyas (Übungsreihen) sind zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, beruhigend und belebend. Sie unterstützen dich, Gewohnheiten und Muster zu durchbrechen, Altes loszulassen und sind wunderbar in deinen Alltag integrierbar.

 

Hatha Yoga Kurs

Hatha Yoga ist das Beruhigen der Gedankenwellen des Geistes. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond". Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie.

 

Hatha Yoga besteht aus Körperübungen, die ruhig gehalten oder in Bewegung ausgeführt werden, wie z.B. der Sonnengruß, Pranayama (Atemübungen) und Shavasana (Entspannung). Dazu kommen Konzentrations- (Dharana) und Meditationsübungen (Dhyana).